muko.info 4/2022 Transplantation bei Mukoviszidose

Keine klinische Besserung bei Lungen transplantierten Bei der größeren Gruppe der lungentrans plantierten Patienten fällt das Ergebnis aber nicht so rosig aus. 15 CF-Lungen transplantationszentren in den USA be- richteten über ihre ersten zwölf Monate Trikafta-Therapie bei 107 Patienten. (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor wird in Europa unter dem Handelsnamen Kaftrio und in USA unter dem Handelsnamen Trikafta vertrieben). Diese 107 Patienten machen 13% aller lungentransplantierten Patienten in den USA aus. Die einzelnen Zentren verordneten 0% bis 35% der von

Fazit: Die zwölfmonatige Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor führte in der gesamten Gruppe der lungen transplantierten Patienten zu keiner klinischen Besserung. Kaftrio mag ein Wundermedikament für nicht-transplan tierte Menschen mit Mukoviszidose sein, aber es ist keine Erfolgsgeschichte für den lungentransplantierten CF-Patien ten. Pankreasenzyme und ADEK bleiben unverzichtbare Bausteine der Therapie.

ihnen betreuten Patienten Trikafta. Häu figste Indikation waren Entzündungen der Nasennebenhöhlen, gefolgt von Unterge wicht und Beschwerden imMagen-Darm Trakt. Unter der einjährigen Behandlung mit Trikafta blieben Lungenfunktion und Körpergewicht unverändert. Die gastroin testinalen Beschwerden besserten sich nicht. 45 der 107 Patienten (42%) been deten die Trikafta-Therapie nach wenigen Wochen vorübergehend oder für immer. Verschlechterungen der Lungenfunktion waren wieder rückläufig und depressive Verstimmungen verschwanden, nachdem Trikafta abgesetzt worden war.

Prof. Dr. Dr. Burkhard Tümmler Medizinische Hochschule Hannover

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